Sonntag, 22. Februar 2015

Axolotl-Birthday Cheesecake XXL

Gestern durfte ich mit einer ganz besonderen Freundin Geburtstag feiern. Nämlich mit der lieben und unvergleichlichen Nähkünstlerin von Moq Design.

Natürlich war das keine 0815-Geburtstagsfeier. Party gab es in einer schönen, kleinen Burg, nahe bei Wien, natürlich in dementsprechender Gewandung.

Das Buffet wurde von den Gästen selbst gestellt, was das Ganze nur umso mehr sympatisch gemacht hat, und was da für leckere Sachen dabei waren! Einfach großartig!

Und weil Moq in einigen Sachen ziemlich unkonventionell ist, musste auch eine dementsprechende Geburtstagstorte her. Der Lieblingskuchen war schnell in Erfahrung gebracht: Ein Cheesecake sollte es sein und weil sich dieser zum Eindecken mit Fondant so absolut nicht eignet musste ich kreativ werden. Auch hier war mir ein kleines Vögelchen behilflich und das Design schnell gefunden: Die Haustierchen müssen da drauf und weil es eben meine liebe Moq ist, sind das keine Hunde, Katzen, Wellensittiche oder andere Standard-Haustiere, sondern Axolotl, kleine, niedliche Unterwasserdrachen, wie ich finde.
Also ran an die Zuckermasse und Axolotl geformt:


Aber natürlich musste auch ein sensationeller Cheesecake her und das in großen Mengen. Die größte Auflaufform welche ich besitze musste dafür herhalten und diese füllt mein komplettes Backrohr aus. Also wirklich ein Projekt in XXL. Für den Hausgebrauch habe ich das Rezept halbiert und wünsche euch gutes Gelingen ;)

Zutaten:

Boden:

200 g Butterkeksbrösel ( Butterkekse in einen Beutel und mit dem Nudelholz verprügeln)
1 EL Kakaopulver
100 g geröstete und geriebene Haselnüsse
80 g geschmolzene Butter

Tortenmasse:

6 Eier
300 g Zucker
900 g Mascarpone
250 g Creme Fraiche ( kann man auch durch Sauerrahm ersetzen)
250 ml Schlagobers
Saft und Abrieb der Schale von 1 Bio-Zitrone
1 Pkg Vanillinzucker oder 1 EL Vanilleextrakt
2 EL Mehl

Zubereitung:

Butterkeksbrösel mit Kakaopulver, den Haselnüssen sowie der flüssigen Butter verrühren und mit der Hand gut am Boden einer Springform ( 26-28 cm) festdrücken. Anschließend für eine viertel Stunde in den Kühlschrank stellen.

Backrohr zwischenzeitlich auf 200°C vorheizen.

Alle Zutaten für die Cheesecake-Masse in eine Schüssel geben und zügig verrühren. Bitte nicht zu lange rühren, da sonst zu viel Luft in die Masse kommt und das würde beim Backen eine ziemliche Schweinerei geben. Je schneller die Masse also vermischt wird, umso besser.

Nun die Springform, mit dem fest gewordenen Boden aus dem Kühlschrank holen ( bei meinem XXL Projekt war ich froh, dass es in der Nacht draußen wirklich noch verdammt kalt wird, weil in den Kühlschrank hätte ich diese Form nie im Leben gebracht :P)
Nun einfach den Guss auf den Boden fließen lassen, Form kurz schütteln damit sich die Masse gleichmäßig verteilt und ab damit in den Ofen.

Dort wird er dann für 1 Stunde gebacken. Ab der Hälfte der Zeit, wird die Temperatur allerdings auf 150°C reduziert. Nach der Backzeit den Ofen abschalten aber die Ofentüre für weiter 2 Stunden geschlossen halten und der Versuchung widerstehen doch einen klitzekleinen Blick hinein zu werfen.
Anschließend darf der Cheesekake endlich aus dem Rohr und für weitere Stunden, am Besten aber über Nacht, im Kühlschrank "entspannen".

In meinem Fall, musste ich den Kuchen in der Form transportieren und diese konnte auch nicht entfernt werden aber im Normalfall wird am nächsten Tag, mit einem Messer, der Rand von der Form gelöst und der Tortenring entfernt.
Nun, darf diese kleine Kalorienbombe endlich auf den Tisch und genossen werden! *Omnomnom*


Und hier nun das Bild von meinem XXL-Cheesecake, vielen Dank an Moq, dass sie es mir zur Verfügung gestellt hat :)

"Der Cheesecake für den einige sogar töten würden...", Zitat Moq Ende ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen