Sonntag, 7. Dezember 2014

Walnuss-Engelsaugen

Mein Töchterchen wollte mal wieder backen und somit kramte ich in meiner Rezeptebox herum und stolperte über dieses Rezept. Warum genau habe ich dieses Rezept dafür ausgesucht? Nun, das ist ganz einfach: Der Teig ist schnell und einfach herzustellen, Kinder können anschließend gut mithelfen und sie sind wirklich wahnsinnig gut. Außerdem war meine Tochter unglaublich begeistert von dem Namen, auch wenn ich zugeben muss, dass das ziemlich glubschäugige Engel wären, bei der Größe, in der diese Kekse ausgefallen sind. Das nächste Mal werde ich sie einfach kleiner machen, dann hat man auch mehr zum Vernaschen ;)

Zutaten:

200 g weiche Butter
90 g Staubzucker
1 Pkg Vanille-Zucker
1 Prise Salz
4 EL frischen Orangensaft
300 g Mehl

Füllung:

60g fein gemahlene Walnüsse
40 g Marillenmarmelade
60 g Staubzucker
etwas Rum

Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz schaumig rühren. Langsam den Orangensaft einfließen lassen und anschließend das Mehl einrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Zwischenzeitlich das Rohr auf 180°C vorheizen.
Und alle Zutaten für die Füllung zusammenrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Wenn der Teig ausreichend gerastet hat, ihn erneut durchkneten und zu einer langen Schlange von ca. 2 cm Durchmesser rollen. Nun ca. 1 cm lange Stücke abschneiden und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln flach drücken, sodass sie wie kleine Schüsselchen aussehen und aufs Backblech setzen. Mit einem kleinen Löffel wird etwas Nuss-Marmelade-Füllung in die Mulde gegeben.
Nun die Engelsaugen ungefähr 15 Minuten lang backen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen