Donnerstag, 27. November 2014

festliche Weinsterne oder auch Montagnards genannt

Die Adventzeit steht vor der Türe und traditionell beginnt es da im Hause KitchenTinker zu duften. Die Weihnachtsbäckerei öffnet ihre Pforten.
Vanillekipferl und Co überlasse ich meiner Oma, denn mal ehrlich: NIEMAND bekommt die besser hin als Großmütter;) Also konzentriere ich mich heuer auf einfache Rezepte mit wenig Zeitaufwand, bei denen auch die Kinder mithelfen können.
Die Backsaison startet hier auf dem Blog mit einem ganz einfachen Rezept, welches erstaunlich viele Kekse abwirft. Es handelt sich dabei um ein französisches Gebäck, welches als "Montagnards" bekannt ist. und hier nun mein Rezept:

Zutaten:

250g weiche Butter
250g Staubzucker
1 Pkg Vanille-Zucker
1 Prise Muskatnuss, am Besten frisch gerieben
150ml Rotwein (ich hatte Uhudler offen, demnach ist das variabel)
etwas Zitronensaft (ungefähr 1 EL)
1 KL Backpulver
500g Mehl

Optional:  große Zuckerperlen

Zubereitung:

Backofen auf 200°C, Ober-und Unterhitze, vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillezucker sowie Muskat schaumig rühren. Wenn die Masse luftig und weißlich erscheint ist sie genau richtig. Nun nach und nach, unter ständigem Rühren, Zitronensaft und Wein zugießen. Sollte die Masse ausflocken und sich nicht gut verbinden, einfach 1- 2 EL Mehl unterrühren bevor weiter Flüssigkeit zugegossen wird.
Schließlich Mehl und Backpulver gut unterrühren.
Den Teig in einen Spritzsack mit großer Sterntülle füllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, und mit dem Spritzsack Sterne/ Blumen aufspritzen.
Und nun können die Kinder Zuckerperlen in die Mitte der Sternchen setzen, Meine Tochter hatte dabei unglaublich viel Spaß :)
Letztlich das Blech in die untere Hälfte des Backrohrs schieben und für geschätzte 12 Minuten backen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht abgezählt habe wie viele Sterne dabei heraus gekommen sind, Fakt ist allerdings, dass ich eine ganze Keksdose damit füllen konnte. der Teig ist demnach extrem ergiebig und ich bin sicher, dass man diese Sterne nicht nur mit Wein backen kann. Daher heißt es wie immer: Experimentieren erwünscht ;) Über Feedback freue ich mich natürlich auch sehr ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen