Samstag, 4. Oktober 2014

Tiramisu, süße italienische Sünde

Italien, ein Land mit einer ausgezeichneten Küche, die so wahnsinnig vielfältig ist wie seine Regionen, doch einige Klassiker werden wir wohl immer mit dem "Stiefel" verbinden: Pizza, Pasta und TIRAMISU. Ich glaube hierbei handelt es sich um das klassische Dessert das einem sofort einfällt wenn man an bella Italia denkt. Und ich kenne eigentlich niemanden, der es nicht mag.

Daher möchte ich euch heute mein persönliches Tiramisu-Rezept vorstellen welches ich von der Oma einer guten Freundin aus Italien abgestaubt habe ;) Und glaubt mir: Es ist wirklich sooooooo einfach, wenn auch wirklich Sündhaft, aber das ist es einfach wert!

Zutaten: 

1 Becher Mascarpone ( 500g)
4 Eier ( Größe M und am besten Freiland weil die Dotterfarbe so genial ist)
100 -150 g Staubzucker ( wobei das, je nach Geschmack, variabel ist)
2 Pkg. Biskotten ( Löffelbiskuit)
2 Tassen wirklich guten Espresso
1/4 l Milch
etwas Weinbrand
2-3 Rippen dunkle Schokolade
Kakaopulver

Zubereitung: 

Eier trennen und das Eiklar zu wirklich steifen Eischnee aufschlagen. Eisdotter mit Mascarpone und Zucker verrühren. Vorsichtig den Eischnee unter die Masse heben bis eine homogene Creme entstanden ist. Abschmecken um eventuell noch etwas Zucker unterzurühren, wobei man die Süße der Biskotten nicht außer Acht lassen sollte.

Eierbiskotten auf den Boden einer hohen Auflaufform ( am Besten aus Glas) schichten und mit Espresso beträufeln. Ich persönlich koche den Kaffee für dieses Dessert so wie die Italiener in der Espressokanne. Der Boden sollte allerdings nicht durchtränkt sein, da er sonst matschig und bitter wird. Nun wird die erste Schicht ( ca 2-3 cm)  Mascarponecreme über den Biskotten verteilt.
Nun die Milch aufkochen und einen guten Schuss Weinbrand hinzufügen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Nun muss man schnell arbeiten, denn wie beim Boden auch, gilt bei allen Biskottenlagen: Bitte nicht Baden, nur Duschen! Heißt im Klartext: Die Biskotten werden nur schnell in der Schoko-Weinbrand-Milch gewendet und sofort auf die Mascarponeschicht gelegt.

Und so geht das nun eine Weile so weiter. Immer abwechselnd: Mascarponecreme, getränkte Biskotten, Mascarponecreme, getränkete Biskotten, Mascarponecreme.......so lange bis die Auflaufform voll ist. Mascarponecreme bildet den Abschluss.
Nun wird das fast fertige Tiramisu für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank zum ruhen verfrachtet. Über Nacht wäre fast noch besser.

Kurz vor dem Servieren wird noch Kakaopulver darüber gesiebt und dann darf endlich genossen werden.

Ich hoffe dass euch dieses Rezept genauso gut schmeckt wie uns. ich wünsche euch auf alle Fälle gutes Gelingen und vor Allem: Buon Appetito.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen