Samstag, 18. Oktober 2014

Orangen-Trüffel Torte

Vor einigen Wochen ist ein sehr lieber Freund an mich heran getreten, mit der Frage, ob ich ihm für seine Abschiedsfeier in der Arbeit nicht einen, und ich darf zitieren: "geilen Kuchen" backen kann. Natürlich habe ich ihn diesen Gefallen sehr gerne getan und habe mich für eine der genialsten Kombinationen an Geschmäckern entschieden, die ich kenne. Eine Liaison von herber Schokolade mit der säure von Orangen.
Also begann ich, meine diversen Backbücher zu durchforsten und wurde schließlich in Peggy Porschens " Boutique Baking", fündig.
Nur kurz sei erwähnt: Diese Frau ist eine Göttin. Ich liebe jede einzelne ihrer Kreationen....in meiner abgewandelten Form :P Man muss nämlich dazu sagen, dass der englische Gaumen wohl um einiges mehr an Zucker verträgt als der unsrige. Deswegen habe ich begonnen, ihre Rezepte lediglich als gedankliche Grundlage zu verwenden, sie allerdings so weit abzuwandeln dass sie doch wieder ganz anders sind.

Aber nun genug der Worte, immerhin wollt ihr ja das Rezept haben ;)

Zutaten: 

Für die Tortenböden: 

400g weiche Butter
250g feiner Zucker
6 große Eier ( XL)
400g Mehl
4 TL Backpulver
eine Prise Salz
3 EL fein gehackte, kandierte Orangenschalen

Für den Sirup: 

200 ml Orangensaft ( entspricht ungefähr dem Saft von 3 frischen Orangen)
100g Zucker
ein richtig guter Schuss Contreau oder einem anderen Orangenlikör ( sollte der Kuchen für Kinder zubereitet werden, ist diese Zutat optional)

Für die Trüffelcreme:

400g richtig gute, dunkle Schokolade ( mind. 60% Kakaoanteil)
1 Becher (250ml)  Schlagobers
2 EL Butter

1 Glas richtig gute Orangenmarmelade mit Fruchtstücken.
2 x fertige, dunkle Schokoladenglasur

Zubereitung:

Am Besten mit der Trüffelcreme beginnen da diese am längsten zum erkalten benötigt.
Schlagobers in einem Topf zum köcheln bringen. Kleingehackte Schokolade darin auflösen und kalte Butter unterrühren. Nun etwas abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen bis sie eine butterartige Konsistenz bekommen hat.

Backofen auf 180° C vorheizen. Eine Springform ( Durchmesser ca. 26 cm) gut einfetten und mit Brösel ( Paniermehl) ausstäuben.

Butter, Zucker, Salz, und Orangenzesten so lange miteinader verrühren bis die Masse schaumig wird ( zu erkennen an der hellen Farbe, welche sie bekommt). Eier langsam, nach und nach unter schnellem Rühren untermischen. Sollte die Masse ausflocken einfach ein wenig Mehl dazugeben damit sie wieder bindet. Zum Schluss das restliche Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Masse in 2 Hälften teilen. Den ersten Teil der Masse in die Springform füllen und im Backrohr, auf mittlerer Schiene, ca. 30 - 35 min. backen. Immer die Stäbchenprobe machen ob der Teig auch wirklich durch ist. Ersten Kuchenboden auf ein Brett stülpen und abkühlen lassen. Springform ebenfalls kurz überkühlen lassen, erneut einfetten und bröseln und anschließend den zweiten Kuchenboden backen.

In der Zwischenzeit den Sirup herstellen: Orangensaft und Zucker in einem kleinen Topf zum köcheln bringen und warten bis sich eine dickflüssige, sirupartige Konsistenz gebildet hat. Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend den Orangenlikör dazugeben.

Nach dem Backen beide Tortenböden halbieren, sodass man insgesamt 4 Teile erhält. Den obersten und den untersten Teil jeweils mit Sirup tränken. Die beiden Mittleren Böden mit viel ( aber nicht der ganzen) Orangenmarmelade zusammenkleben. Nun die Hälfte der Trüffelcreme auf den getränkten unteren Boden streichen ( je wärmer der Boden ist, umso schwieriger ist das, also die Böden, nach dem Tränken mit Sirup, wirklich auskühlen lassen). und den zusammengeklebten mittleren Teil, in dem sich bereits Orangenmarmelade befindet, aufsetzen. Nun die zweite Hälfte der Schokocreme auf dem, nun schon entstandene Turm, verstreichen und den obersten, getränkten Tortenboden als Deckel aufsetzen.
Torte für gut 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, anschließend die Ränder mit einem scharfen Messer säubern ( zurechtschneiden) und mit der restlichen Marmelade den Deckel ausgleichen.

Dunkle Schokoladenglasur nach Anleitung erwärmen und Torte damit vollständig überziehen und nach Wunsch dekorieren. Ich habe Orangenspalten aus der Dose sowie fertige Schokoschnörksel dafür verwendet, aber hier sind euren Ideen natürlich, wie immer, keine Grenzen gesetzt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen