Montag, 5. Mai 2014

Crostata al limone. Italienische Zitronentorte für ein wenig Urlaubsfeeling

Wenn man nach Italien fährt und dort in einer der Bäckereien geht, kommt man eigentlich gar nicht an ihr vorbei, an der Crostata al limone. Diese ganz klassische Zitronentorte gibt es, je nach Region, in verschiedenen Ausführungen und Größen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie schmecken verboten gut und machen richtig gute Laune. Besonders im Sommer ist diese Torte ein Genuss.
Sie zu backen ist kinderleicht und geht eigentlich ziemlich flott, auch wenn ich gestehen muss, dass Teig kneten mit meiner Luxus Küchenmaschine keine Herausforderung mehr ist und sich dieser Arbeitsschritt praktisch von selbst erledigt.

Zutaten Mürbeteig:

- 300g Mehl
- 150g Zucker
- 1 Ei + 1 Eidotter ( Eigelb)
- 120g Butter

Alles gut miteinander verkneten bis ein geschmeidiger Teig entseht und ihn für gut 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen

Zutaten Zitronencreme:

- Saft und abgeriebene Schale von 2 Bio- Zitronen ( unbedingt darauf achten, dass die Schale zum Verzehr geeignet ist! Bei Bio Zitronen ist das aber immer so)
- 80g- 100g Zucker ( je nachdem wie süß man es denn gerne mag)
- 2 Eier
- 3 EL Butter

Zubereitung der Zitronencreme: 

Zitronenabrieb, Saft, Zucker und Eier in einer hitzebeständigen Schüssel, mit einem Schneebesen, gut miteinander verrühren und über Wasserbad so lange, kontinuierlich rühren bis die Masse sämig und schließlich puddingartig wird. Nun die Schüssel von der Hitze wegnehmen und Butterflocken, nach und nach einrühren. Fertig. Info am Rande: wenn man diese Masse nun in sterile Einmachgläser füllt und sie in den Kühlschrank stellt hat man hervorragendes Lemon Curd.

Zubereitung der Torte:

Backofen auf 200°C, Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mürbeteig ca. 8 mm dick ausrollen und mit einer Springform 2 Kreise ausstechen. Boden der Form mit Backpapier überziehen und in den Tortenrahmen einsetzen. Nun einen Teigkreis als Boden in die Form legen. Zitronencreme gleichmäßig darüber verteilen und mit der zweiten Teigplatte abdecken.Nun mit den Teigresten nach Herzenslust verzieren. Anschließend, auf mittlerer Schiene, ca. 20 Minuten backen, bis der Mürbeteig eine schöne, hellbraune Farbe angenommen hat.

Torte aus dem Ofen nehmen, mit einem nassen Messer den Tortenrand lösen aber NICHT die Form entfernen. Das sollte man erst machen, nachdem die Torte gänzlich abgekühlt ist. Nun noch mit Staubzucker bestreuen und einfach genießen. Tipp für heiße Sommertage: Torte ab in den Kühlschrank ;)

Gutes Gelingen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen