Montag, 5. Mai 2014

Back with Burger

Hallo ihr Lieben!

Nach langer Pause melde ich mich nun wieder retour und freue mich, dass ich das auch gleich mit einem Rezept machen kann. Viele Freunde haben uns geholfen unser Häuschen zu einem kleinen Paradies zu gestalten und so viel Hilfsbereitschaft musste natürlich auch belohnt werden. Und meine schwer arbeitenden Jungs wollte ich mit Burger verwöhnen. Man muss nun dazu sagen, dass man zwar Burgerbuns im Supermarkt kaufen kann, aber überzeugt haben sie mich alle nicht wirklich. Deswegen möchte ich euch mein persönliches Rezept für Burgerbrötchen vorstellen. Nur keine Angst davor, es ist wirklich keine Hexerei ;)

Zutaten:

1 Würfel Germ ( Hefe) alternative 2 Pkg Trockengerm
750g Mehl ( ich verwend Universales Weizenmehl)
60g Zucker
250 ml lauwarme Milch
200g weiche Butter
ca. 2 TL Salz
5 Eier
etwas gemahlener Kümmel, aber auch Pizzagewürz macht sich im Teig hervorragend.

Toppings: heller Sesam, dunkler Sesam, Käse.....was das Herz begehrt + 1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

Mehl, mit Salz und Zucker, in eine große Schüssel sieben. In einer anderen Schüssel den Germ in der Milch auflösen und nach und nach die Eier einrühren. Die Ei-Germ-Milch nun in einen Schwung mit der Mehlmischung, am besten mit der Küchenmaschine oder mit dem Knethacken verrühren und die Butter dazugeben. Nun alles gut zu einer homogenen Masse verrühren. Wenn der Teig sich vom Rand löst und beginnt eine Kugel zu bilden ist er fertig.
Nun mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Das kann länger oder auch kürzer dauern. der Teig sollte auf alle Fälle das doppelte seines Anfangsvolumens zulegen.
Danach den Teig auf der Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und zu 12 gleich großen Kugeln formen.
Diese auf, mit Backpapier ausgelegte, Backbleche legen, erneut mit einem feuchten Tuch abdecken und weitere 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200°C, Ober- und Unterhitze, aufheizen.
Letztlich die Buns mit einem gut verquirlten Ei bestreichen und mit einem Topping euer Wahl bestreuen. Ich liebe einfach Käse auf den Burgerbrötchen! ^^
Nun die Bleche, nacheinander, auf mittlerer Schiene ins Rohr und ca. 20 Minuten backen, aber ich mache das eigentlich immer nach Optik. Sobald sie mir vom Bräunungsgrad gefallen hole ich sie heraus.
So, und nun steht dem Belegen des Burgers nichts mehr im Wege.
Bei mir gabs diesmal folgendes: Schnittlauch-Knoblauchsauce, Salat, karamellisierte rote Zwiebelringe, ein richtig dickes Laibchen aus Rindfleisch, 2 Scheiben Cheddar, Tomatenscheiben, Balsamicosenf.

Den Jungs hats geschmeckt und bekam das Prädikat "Best Burger in Town"..und hey, darauf kann man schon stolz sein ;)

 mit dem Handy aufgenommen, deswegen mangelt es leider an der Bildqualität


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen